Aktuelles

17. Dezember 2023


Ab jetzt können Sie die Entwicklung der Welpen unter der Rubrik "Zucht - E-Wurf" weiter verfolgen.

13. Dezember 2023


Gestern gegen 4 Uhr rückte die Geburt näher. Alani begann zu hecheln und lief unruhig umher. Es war noch kein Welpe geboren als um 9 Uhr schwarz-grünlicher Ausfluss austrat. Ein Zeichen für die Ablösung der Plazenta von mindestens einem Welpen, was akute Lebensgefahr für die Welpen und natürlich für die Mutterhündin bedeutet. Folgedessen wurde sofort das Auto mit Alani und dem immer vorbereiteten Notfallsortiment, wie Wäschekorb für die Welpen mit Wärmflaschen und Decken beladen. Da unsere Hunde Blutspender sind, fuhr Bamika für den äußersten Notfall auch mit. In der Tierklinik Dinkelsbühl angekommen verschwand Alani in kürzester Zeit im OP - Notkaiserschnitt!

Es wurden 5 Mädchen und 4 Jungs auf die Welt geholt. 

Ein Junge hat es leider nicht geschafft.

Alle haben die OP gut überstanden und es ging wieder ab nach Hause. Dort wurden wir schon sehnsüchtig von Ilanga, Chuna und unserer Freundin Cynthia begrüßt, die sich in der Zwischenzeit liebevoll um die beiden Mädels gekümmert und für unsere Ankunft alles vorbereitet hat. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals für die großartige Unterstützung und Hilfsbereitschaft.

Mutter und Kinder erholen sich nun von den Strapazen.

Aus diesem Grund werde ich erst am Wochenende die Einzelvorstellung der Welpen online präsentieren. Ich bitte meine zukünftigen Welpeneltern hierfür um Verständnis.

Ein paar Schnappschüsse haben wir direkt nach unserer Ankunft zuhause dennoch machen können.

 

2. Dezember 2023


Heute wurde der Boden verlegt, die Wurfkiste aufgebaut und die Welpengitter aufgestellt.

Das ganze Procedere fand unter den strengen Augen der Mädels statt.

Auch dieses Mal half uns die liebe Cynthia.

Vielen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung.

Zu Dritt geht es einfach schneller und macht riesigen Spaß.

22. Oktober 2023


Alani wurde pünktlich läufig, so dass wir uns am 12. Oktober auf die Reise in die schöne Pfalz zum Deckrüden Chacha machten. 

Die Beiden haben ihre "Sache" prima gemacht, so dass es ab jetzt heisst Daumen drücken.


Unter der Rubrik "Zucht/E-Wurf 2024" ist der Trächtigkeitsverlauf unserer Alani beschrieben.

Viel Spaß beim Lesen!

19. August 2023


Wir planen unseren nächsten Wurf mit Alani für das Frühjahr 2024!

Näheres unter der Rubrik "Wurfplanung 2024".


2. Juni 2023


Am 1. Juni 2023 zwischen 14:45 und 22:24 Uhr schenkte unsere Bamika 11 Welpen das Leben.

Es wurden 8 Rüden und 3 Hündinnen geboren.


Die Entwicklung der Kleinen können Sie unter der Rubrik "Zucht D-Wurf" verfolgen.


Es sind alle Welpen bereits vergeben!

2./3. April 2023


Die Läufigkeit von Bamika hat 6 Wochen früher als erwartet begonnen, so dass wir uns am 2. April auf den Weg zum Deckrüden gemacht haben.

Der Deckakt hat wunderbar geklappt und wir haben einen Tag später den Deckakt wiederholt.

Nun heißt es Daumen drücken und abwarten bis zum Ultraschall in ca. 28 Tagen.


Den Verlauf von Bamika`s Trächtigkeit bis zur Geburt können Sie unter der Rubrik "Trächtigkeitskalender 2023" verfolgen.

5. November 2022


Bamika und Chuna hatten ein Fotoshooting bei unserer lieben Freundin und

Fotografin Margareta Kozik. Es erforderte zwar etwas Geduld, aber schließlich konnten wir den Profi Margareta doch zufrieden stellen.


Chuna

(hier 5 Monate alt, Mutter Alani, Vater Amani, C-Wurf 2022)

Bamika

(hier 19 Monate alt, Mutter Alani, Vater Themba, B-Wurf 2021)

24. Juli 2022


9./10. Woche:


In den letzten beiden Wochen sind nun die letzten 4 Mädchen ausgezogen. Vielleicht wurde es sofort bemerkt, ja es sind insgesamt 9 von 10 Welpen von ihren neuen Welpeneltern abgeholt worden. Frau Rosa alias Chuna ist bei uns geblieben. Dies stand bereits eine Woche nach der Geburt fest, dass sie unseren Normalzustand, sprich unser Quartett an Ridgebacks, komplettiert. 


Deshalb hier noch einmal eine kleine Slideshow mit Chuna und Malou (Frau Grün), die letzten Donnerstag als letzter Welpe unser Haus verließ.

14. Mai 2022

Am 13./14. Mai hat unsere Alani 7 Mädchen und 3 Jungen das Leben geschenkt.


15. April 2022

Nachdem unsere Alani pünktlich Ende Februar/Anfang März läufig wurde, ging es am 15. März auf die Reise zum auserwählten Deckrüden Niankwana Inkosi H`Amani.


Der sehnsüchtig erwartete Ultraschalltermin am 11. April hat dann zur Freude Aller die Trächtigkeit bestätigt.


Wir erwarten somit Mitte Mai die Welpen!!!


(Wöchentliche Berichte unter der Rubrik "Zucht, C-Wurf/Trächtigkeit Alani")

12. Dezember 2021

Der nächste Wurf ist für den Sommer 2022 ist geplant.

(Weitere Informationen finden Sie unter der Rubrik "Wurfplanung")

22. August 2021

Kaum war der Hundepool aufgebaut, wurde er umgehend von Bamika inspiziert.

8. Juni 2021

Unsere Alani hat ihre erste Online-Ausstellung mit Bravour gemeistert.

Wir sind sehr stolz.

26. Mai 2021

Über das Pfingstwochenende sind die letzten fünf Kleinen zu ihren neuen Welpeneltern gezogen.

Hier im Haus wird es aber nur unwesentlich ruhiger, denn Bamika ist als "Verstärkung" bei uns beblieben. Sie erhält demnächst unter der Rubrik "Unsere Hunde" ihre eigene Seite.


13. März 2021


Alani ist bei einem Gewicht von 38,5 Kg und einem Bauchumfang von 89 cm angelangt. 

Dass sich im Bauch schon Einiges rührt, können Sie im beigefügten Video sehen.

(Bitte auf das Bild klicken!)


















6. März 2021


Alani kämpft etwas mit Sodbrennen und ist dadurch beim Essen äußerst währlerisch. Ansonsten geht es ihr hervorragend. Der gestrige Kontroll-Ultraschall ergab, dass alles in bester Ordnung ist.

Die Tierärztin ist mit dem Allgemeinzustand der Hündin, sowie dem der Welpen sehr zufrieden.

Alani`s Gewicht liegt heute bei 36,3 Kg und der Bauchumfang beträgt 86 cm. 

28. Februar 2021


Heute ist der 44. Tag von Alani`s Trächtigkeit und man sieht es nun doch recht deutlich, dass sie Welpen erwartet. 

Wir starteten in die Trächtigkeit mit einem Gewicht von 31 Kg und einem Bauchumfang von 61 cm.

Heute stehen ein Gewicht von 35,3 Kg und ein Bauchumfang von 81 cm zu Buche.

Die Wurfkiste (von Alani höchstpersönlich sofort für gut befunden) mit Welpengehege im Haus wurde aufgebaut und auch die Begrenzung für den Welpenbereich im Garten steht bereits.

12. Februar 2021


Mit dem gestrigen Ultraschall konnte die Trächtigkeit unserer Alani bestätigt werden.

Den Trächtigkeitskalender können Sie unter der Rubrik "B-Wurf 2021" verfolgen.

31. Januar 2021


Am 30.12.2020 war es endlich soweit und unsere Alani wurde läufig.

Als am 15.01.2021 der Progesteronwert im richtigen Bereich war, machten Alani und ich uns auf die Reise zum ausgewählten Deckrüden Themba in die Pfalz. 

Nun heißt es Daumen drücken und abwarten bis zum ersten Ultraschall-Termin am 11.02.2021.

23. Dezember 2020


Wir wünschen Allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest

und bitte bleiben Sie gesund!

5. Dezember 2020


Es fiel uns schwer, aber wir mussten uns aus persönlichen Gründen für einen anderen als den eigentlich geplanten Deckrüden entscheiden. 

18. Oktober 2020


Die Wurfplanung mit Alani für das Frühjahr 2021 steht fest.

Näheres unter B-Wurf 2021.

15. Oktober 2020


Heute erhielt ich eine wunderschöne Slideshow der stolzen Besitzer von Milow (Ilanga`s Sohn).

Herzlichen Dank liebe Alex.

(Bitte auf das Bild klicken!)

17. September 2020


Aufgrund des Verlustes von Ilanga`s Welpen entschied ich mich heute kurzentschlossen meine Freundin Simone (Zwergdackelzüchterin) in Adelschlag zu besuchen. Bei ihr herrscht momentan Welpenalarm. Die Zwerge sind zwar keine Ridgebacks, aber nicht minder süß. 

13. September 2020


Heute war Alani bei ihrem Bruder Milow zu Besuch im schönen Allgäu.

Ein toller Tag mit lieben Freunden.

30. August 2020


Nachdem wir voller Vorfreude unseren Wetterschutz aufgebaut hatten, der es den Welpen erleichtern sollte, die ersten Schritte in den Garten zu tun, stellten wir fest, dass sich Ilanga sonderlich benahm. Der sofortige Besuch in der Tierklinik brachte die traurige Wahrheit ans Licht, dass Ilanga alle ihre Welpen verloren hatte. Man vermutet, das dies im Zusammenhang mit der behandelten bakteriellen Blasenentzündung einherging. 

19. Juli 2020


Der heutige Ultraschall hat es bestätigt - Ilanga und Bakari werden Eltern.

Es wurden 9 Embryos bestätigt.

(Näheres unter der Rubrik "B-Wurf 2020")


05. Juli 2020


Heute wurde durch die Zuchtwartin des DRRC die Zuchttauglichkeit unserer Alani bestätigt.


22. April 2020


Die Entscheidung ist gefallen.

Wir haben uns für den Wurf im Spätsommer 2020 den Deckrüden Bakari von Petershagen

für unsere Ilanga ausgesucht.

Nähere Informationen hierzu finden Sie unter der Rubrik "Wurfplanung".


Jasper

(aus dem Wurf Oktober 2018)

Alani

(ein verrückter Kasper)


Bitte auf das Bild klicken und den Ton an!

Mai 2019

Hüttenurlaub in der Steiermark

04. April 2019

Entspannung im Garten

17. März 2019

Große Runde bei strahlendem Sonnenschein. Trotz des teilweise starken Windes hatten alle sichtlichen Spaß. Ganz besonders flott unterwegs und sehr interessiert an ihrer Umwelt war natürlich wieder die kleine Alani.

12. März 2019

Ilanga und Alani beobachten ihre Umgebung.

8. März 2019

Unsere kleine Alani mit ihrer Mama sowie Gasira und Ayubu.

7. März 2019

Wir möchten uns recht herzlich bei unseren Welpeneltern bedanken, dass sie uns Bilder ihrer kleinen Racker haben zukommen lassen. Hier eine kleine Slideshow der Welpen aus dem Wurf Oktober 2018 im Alter von 5 Monaten.

 

22. Januar 2019:

Es ist ruhig geworden im Hause Oakhill Ridgeback. Alle Welpen sind ausgezogen. Unsere kleine Alani natürlich ist hier, was auch von Anfang an fest stand. Sie bekommt demnächst ihre eigene Rubrik unter "Unsere Hunde". Hier schon mal ein kleines Video von allen 4 Wirbelwinden.